2 Jahre Libroskop – Buchverlosung zum Bloggeburtstag

Heute vor zwei Jahren erblickte dieser Blog das Licht der digitalen Welt. Libroskop bedankt sich bei allen Leserinnen und Lesern mit einer Buchverlosung!

Ein Geburtstag, der bietet eigentlich einen willkommenen Anlass für Rückblicke und Reflexionen über das Bloggen oder die Literatur an sich. Da ich aber momentan heftig am Schreiben von Beiträgen bin, die hoffentlich im Laufe der Woche hier erscheinen werden, spare ich mir das. Ein andermal vielleicht.

Eines will ich aber los werden: meinen Dank an alle, die Libroskop lesen, abonniert haben, hier mitdiskutieren und sich inspirieren lassen. Ich danke Euch für Euer mannigfaltiges Feedback, das mich mal hier über die Kommentarspalte, mal auf Umwegen im „richtigen Leben“ erreicht. Das macht Mut zum Weiterschreiben, besonders in Phasen, in denen Zeit und Inspiration fehlen!

Als kleines Dankeschön an mein verehrtes Publikum habe ich eine kleine Buchverlosung arrangiert. Natürlich sind es nicht irgendwelche Bücher, sondern zwei Romane, die mich in den letzten zwölf Monaten begeistert haben.

IMG_4530

Zum einen „Die bleichen Füchse“ von Yannick Haenel, den ich im Januar hier besprochen habe. Haenel verknüpft die Geschichte eines Aussteigers aus der Leistungsgesellschaft mit den Protesten illegaler Migrant_innen, sogenannte „Sans Papiers“, in einem fiktiven Paris. Ein ungewöhnlicher Roman, literarisch neue Wege beschreitend und mit seiner Thematik natürlich momentan äußerst aktuell. Für mich bisher eine der besten Lektüren in diesem Jahr.

Zum zweiten gibt es den Roman „Der polnische Boxer“ von Eduardo Halfon zu gewinnen. Ein ebenfalls außergewöhnlicher Text, der uns eine neue literarische Stimme aus Guatemala vorstellt. An Vorbildern wie Borges, Cortázar oder Bolaño geschult, ist „Der polnische Boxer“ ein raffiniertes Spiel mit Autobiografie und Fiktion. Hier habe ich das Buch vorgestellt, außerdem tauchte es in meiner Top 15 für 2014 auf.

Um an der Verlosung teilzunehmen, könnt Ihr entweder weiter unten einen Kommentar hinterlassen oder mir über das Kontaktformular eine Nachricht schicken. Bitte gebt Euren Wunschtitel an – Ihr könnt auch an der Verlosung beider Bücher teilnehmen. Teilnahmeschluss ist der 10.9. um 23.59 Uhr – die Auslosung und Bekanntgabe der Gewinner_innen erfolgt tags darauf.

Viel Glück!

13 Gedanken zu „2 Jahre Libroskop – Buchverlosung zum Bloggeburtstag

  1. Lieber Tobias,
    einen herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag! Kommst Du ja – in Digitaljahren gerechnet – bald schon in die Pubertät. Da bin ich ja mal gespannt drauf:-). Nein ehrlich: Ich freue mich immer, hier zu lesen, weil Du auch über Literatur berichtest, die ich gar nicht kenne, sodass das hier ein echter Ort der Weiterbildung ist. Und natürlich komme ich auch wegen der Diskussion hier vorbei, wenn wir gemeinsame Lektüren haben. Und spannend sind auch immer wieder Deine Radiobeiträge oder ganz besonders die Berichte zum Erlanger Poetenfest, zu dem ich schrecklich gerne selbst einmal kommen würde. Also: Auf die mindestens nächsten zwei Jahre!
    Viele Grüße, Claudia
    PS: Ich möchte nicht in den Lostopf, die Bücher stehen schon im Regal.

    1. Puh! Liebe Claudia, da stecken ja Komplimente drin, die mich multipel erröten lassen. Vielen Dank! Und ich finde den Austausch mit Dir, Deinen Blog sowie Deine Anregungen und Kommentare ebenfalls immens bereichernd!
      Herzliche Grüße, Tobias

      1. Das ist ja die Rache für Deine letzte Errötungsattacke (hihihi)! Aber ganz ernst gemeint. (Ich warte schon sehrsüchtig auf „Erschlagt die Armen“, muss im Poststapel verkrost worden sein. Damit ich demnächst wieder mitdiskutieren kann).

  2. Hallo Tobias, werter Mitstreiter,
    auch von mir herzliche Glückwünsche zum zweiten Bloggeburtstag in die nähere Nürnberger Umgebung und die besten Ausblicke für die Zukunft, ein weiterhin gutes Näschen bei der Buchauswahl und ich wünsche mir auch weiterhin die etwas hinten wegfallende Literatur, die niemand auf dem Schirm hat. Das macht deinen Blog aus. Weiterhin viel Schaffenskraft und ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder. Wenn es dir mal möglich ist auch gerne im wunderbaren Cadolzburg.
    Buchtechnisch würde mich „Der polnische Boxer“ interessieren.

    Liebe Grüße und auf bald.
    Marc

  3. Meinen Glückwunsch. Zwei Jahre, kein Qualitätsverlust, immer wieder interessante Beiträge, die sich inhaltlich wie auch in der Form unterscheiden und abwechslungsreich sind – danke für die vielen Buchempfehlungen und Denkanstöße.
    Bon anniversaire!

  4. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Auch wenn ich hier nicht oder nur selten kommentiere, lese ich diesen Blog recht regelmäßig und entdecke für meine Lektüren immer wieder neue Dinge, die mir noch unbekannt waren. Vielen Dank dafür!

  5. Hallo und herzliche Glückwünsche zum 2. Bloggeburtstag! Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit Deinem Blog und viele weitere spannende Bücher! Vielen Dank auch für die tolle Verlosung! Mich würde vor allem das Buch „Die bleichen Füchse“ interessieren, das ein sehr großes Lesehighlight verspricht.

    Viele liebe Grüße
    Katja

Kommentar verfassen

